Biographie Urs Nüssli

Mein Name ist Urs Nüssli. Seit mehr als 30 Jahren bin ich als freiberuflicher Bassist und Basslehrer unterwegs. Geboren in Luzern, begann ich meine musikalische Karriere an der Jazzschule Luzern, wo ich mir die Grundlagen des Bassspielens und der Musiktheorie aneignete.

Ich setzte mein Studium am Berklee College of Music in Boston fort und studierte bei renommierten Lehrern, unter anderem bei Bruce Gertz, Hal Crook und Jerry Bergonzi. Ich hatte auch die Gelegenheit, mit vielen Studierenden aus der ganzen Welt zusammenzuspielen und von ihnen zu lernen.

Nach meiner Rückkehr in die Schweiz unterrichtete ich viele Jahre an der Academy of Contemporary Music und der Kalaidos University, bevor ich meine eigene Musikschule für E-Bass gründete.

Als Autor schrieb ich mehrere Bücher über Jazz-/Pop-/Rock-Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung. Mein neustes Buch How to play Bass ist vor kurzem im Eigenverlag erschienen.

Im Laufe der Jahre habe ich Konzerte im Jazz-, Funk- und Fusion-Bereich, in Theater-, Musical- und Gospelproduktionen gespielt; in verschiedenen Aufnahmen von Funk bis Fusion,  Rock bis Metal mitgewirkt.

Für das Frühjahr 2024 sind gleich drei Projekte in der Pipeline, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 
Mehr dazu in Kürze... :-)

Urs Nüssli, Bassist